DE EN
<< Zurück

Denkmal neu

Jahr: 2022 Status: in Bearbeitung Größe: 7000 m²

Der 1630 errichtete Klosterbau des Kapuzinerordens wurde 1807 bis 1809 im Auftrag von Johann Friedrich Cotta und nach den Plänen von Friedrich Weinbrenner adaptiert und gilt als erstes Palasthotel Deutschlands.

Am 2.September 2021 kam es zu einem umfangreichen Brand im Dachstuhl, welcher die Dachkonstruktion zerstörte, sowie die unmittelbar angrenzenden Bereiche stark beschädigt hat. Durch die massive Einbringung von Löschwasser im Zuge der Löscharbeiten wurden auch die übrigen Bereiche des Altbaus weitreichend beschädigt.

Das Gebäude wurde nach den Löscharbeiten mit einer Gerüstkonstruktion provisorisch abgedichtet und abgestützt. Ein Großteil der Oberflächen der Wände, der Böden und der Decken sowie Unterkonstruktionen mussten entfernt werden, um Folgeschäden der Feuchtigkeit vorzubeugen. Der derzeitige Zustand kann als Rohbau bezeichnet werden und brachte die lebendige Baugeschichte des Gebäudes hervor.

Nach der umfangreichen Dokumentation und eines 3D Scans der freigelegten Bausubstanz wird nun daran gearbeitet dem Gebäude denkmalgerecht, jedoch nach Stand der Technik, wieder seinen ursprünglichen Glanz zu verleihen.

Badischer Hof
Badischer Hof Historical Hall
© precise hotels
Badischer Hof
© precise hotels
Badischer HofBadischer Hof

Sag Hallo zu Kawa!

Vielen Dank, dass Sie KAWA kontaktiert haben!

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.